Im Schloss Reinbek laufen die Vorbereitungen zur Sendung „Lieb&Teuer“. Anmeldung nur heute bis 18 Uhr

Reinbek. „Wir brauchen hier noch einmal die Maske“, sagt Dajana Klug bestimmt. Die Aufnahmeleiterin spricht über ein Headset zu einem Fernsehteam des NDR und dirigiert die rund 30 Kollegen durch die Räume des Reinbeker Schlosses. Im ersten Stockwerk hat sich das Herzogin-Augusta-Zimmer gerade in ein Fernseh-Studio verwandelt. Auf den Fluren stehen Rollwagen aus Metall mit Scheinwerfern, Kabeln und anderem technischem Equipment. Sechs Tage lang dient das Stormarner Renaissanceschloss als Drehort für die Sendung „Lieb&Teuer“.

Bei der norddeutschen Antiquitätensendung präsentieren Gäste Porzellan, Skulpturen, Möbel, Gemälde, Bücher oder andere Gegenstände. Experten sprechen anschließend mit den Eigentümern über den Wert ihrer Stücke. „Bei jeder Staffel entdecken wir meistens ein Schätzchen, von dem die Besitzer vorher keine Ahnung hatten“, sagt Ann-Katrin Schröder, die Moderatorin der Sendung. Dabei handele es sich oft auch um Erbstücke, die ihre neuen Eigentümer fast auf den Müll geworfen hätten. „So ging es zum Beispiel einem unserer Gäste in der ersten Staffel. Nach unserer Sendung verkaufte er in Zürich ein Bild für rund 230.000 Euro“, sagt Ann-Katrin Schröder.

Die Staffeln der Antiquitätensendung werden seit zwölf Jahren immer sonntags um 16 Uhr im Norddeutschen Rundfunk ausgestrahlt. Etwa sieben Sendungen dreht der NDR während jedes Aufenthalts im Reinbeker Schloss.

Kurz bevor der Dreh beginnt, geht es hektisch zu am Set. Kamera-Chef Jan Lamersdorf kontrolliert, ob der Raum im Fernsehen später hell genug wirkt. Gabriele Willems achtet darauf, dass Blusen nicht zerknittern und Krawatten richtig sitzen. Mit der rechten Hand schiebt Matthias Baumgärtner die einzelnen Regler am Lichtpult nach oben und unten, um die Lichtintensität für die rund 45 Scheinwerfer an der Holzdecke des Herzogin-Augusta-Zimmers einzustellen. „Für die Zuschauer muss alles natürlich aussehen“, sagt Baumgärtner. Mit einer Fusselbürste werden noch kurz vor Drehbeginn die letzten Unreinheiten von einer schwarzen Leinwand entfernt. In wenigen Minuten soll hier ein antikes Gemälde präsentiert werden.

Dann geht es auch schon los. „Achtung, wir nehmen auf“, sagt Dajana Klug zu ihrem Team, wieder über Headset. Ein rotes Licht leuchtet bei allen drei Kameras auf. Sie sind mit Übertragungswagen auf dem Schlosshof verkabelt. Von dort aus kontrolliert die leitende Redakteurin Marina Bartsch-Rüdiger die Aufzeichnungen. Hans-Heinrich Meiser aus Braunschweig stellt ein Gemälde mit einem auffälligem, goldenen Rahmen vor. Es zeigt die beiden Großnichten von Rahel Varnhagen. Im 18. Jahrhundert führte die deutsche Schriftstellerin jüdischer Abstammung in Berlin einen literarischen Salon.

„Meine Mutter ist ins Seniorenheim gekommen. Jetzt wird ihr Haushalt aufgelöst und das Gemälde ist in meinen Besitz gefallen“, sagt Hans-Heinrich Meiser vor laufender Kamera zu Ann-Katrin Schröder. Seine Urgroßtante war eine Bekannte von Rahel Varnhagen. Die Kunst-Expertin Beate Rhenisch hat das Wort: „Das Bild stammt mit großer Sicherheit von Eduard Magnus. Leider ist es nicht signiert.“ Es wird spannend, die Expertin schätzt den Wert des Gemäldes. „Es dürfte bis zu 15.000 Euro Wert sein“, sagt Rehnisch. Diese Neuigkeit bringt ein Lächeln auf das Gesicht des Besitzers. „Ich wusste, dass das Bild einen gewissen Wert hat. Aber mit so viel hätte ich nicht gerechnet“, sagt Meiser. Der Rentner überlegt noch, ob er das Bild verkaufen soll. Mit den Worten „Aufnahme fertig“, beendet Dajana Klug den rund 15-minütigen Dreh. Im Flur warten bereits die nächsten Gäste, die ihre lieben und teuren Antiquitäten im Fernsehen vorstellen möchten. Das gleiche Spiel beginnt von vorn.

Bei der „Lieb&Teuer“-Kunstsprechstunde am Sonntag, 6. Oktober, im Schloss Reinbek haben Stormarner von 10 bis 18 Uhr die Möglichkeit, ihre Schätze von Experten bewerten zu lassen. Die Schätzung ist kostenlos. Bei Interesse werden Besucher mit Objekten, die noch nicht in der Sendung gezeigt wurden, in eine der nächsten „Lieb&Teuer“-Aufzeichnungen eingeladen. Anmeldung werden am heutigen Freitag unter Telefon 08000/63 75 55 bis 18 Uhr entgegengenommen.