Rund dreieinhalb Monate war sie gesperrt, Mitte Oktober soll die Bundesstraße 404 wieder befahrbar sein.

Trittau. Damit dürften auch die Staus in Trittau ein Ende haben. Eine der Umleitungen, die die circa 16.000 Fahrzeuge, die täglich die B 404 nutzen, jetzt befahren, führt durch die Gemeinde. „Die Bauarbeiten sollen planmäßig in etwa zwei Wochen beendet sein“, sagt dazu Trittaus Bürgermeister Walter Nussel.

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr hatte die vergangenen Monate genutzt, um auf einem 3,4 Kilometer langen Abschnitt der Straße die Fahrbahn um eine Spur zu erweitern. So sollen wechselseitige Überholstreifen entstehen, die für mehr Verkehrssicherheit sorgen sollen. In Trittau selbst werden derweil die Sanierungsarbeiten an der Rausdorfer Straße fortgesetzt. „Wir haben nun vom Land die Zusage für die Finanzierung des zweiten Bauabschnitts erhalten“, sagt Walter Nussel. Der erste Teil zwischen Polizei und Feuerwehr soll Ende Oktober fertig sein, im Frühjahr könnten die Arbeiten zwischen Gadebuscher Straße und Mühlenweg beginnen. Den Bauauftrag dafür will die Verwaltung laut Bürgermeister Nussel noch in diesem Jahr vergeben.

Weiter geht es dann mit dem Ausbau der Lütjenseer Straße. Während 2013 der Abschnitt zwischen Kieler Straße und Gartenstraße bearbeitet wird, soll im Frühjahr der Teil zwischen Gartenstraße und Bürgermeister-Hergenhan-Straße erfolgen.