Zudem soll es für Fahrgäste aus Lütjensee und Grönwohld ein Anruf-Sammeltaxi geben

Bad Oldesloe. Ab dem 15. Dezember wird es mit dem Fahrplanwechsel in Stormarn zahlreiche Änderungen im öffentlichen Nahverkehr geben. Zum Beispiel kommen im Gewerbegebiet Stapelfeld/Braak zwei neue Bushaltestellen hinzu. Die Linie 462, die bisher zwischen dem Bahnhof Rahlstedt und dem Gewebegebiet pendelt, fährt künftig auch in den neuen Teil, östlich der A 1.

„Das Gewerbegebiet ist in den vergangenen Jahren gewachsen, deswegen war es nötig, die Fahrstrecke zu verlängern“, erklärt Björn Schönefeld, der in der Kreisverwaltung für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) verantwortlich ist. Am Braaker Bogen und am Mittelweg werden die neuen Bushaltestellen errichtet.

Pendler bekommen in Hoisbüttel mehr Zeit zum Umsteigen

Auch für Pendler zwischen Bargteheide, Hoisbüttel und Poppenbüttel gibt es Neuerungen. Zum einen soll die Linie 8112 sonnabends stündlich fahren, statt bisher nur alle zwei Stunden. Zum anderen wird die Zeit zum Umsteigen am U-Bahnhof Hoisbüttel in den sogenannten Nebenverkehrszeiten, zwischen 9 und 15 Uhr, um zwei Minuten verlängert. „Derzeit haben Fahrgäste drei Minuten Zeit zum Umsteigen, was sehr knapp bemessen ist“, sagt Schönefeld und fügt hinzu: „Hat der Bus nur kurz Verspätung, verpassen die Pendler den Anschluss und in der Nebenverkehrszeit fährt die Bahn nur alle 20 Minuten.“

Damit es nicht zu Verspätungen kommt, soll die planmäßige Fahrtzeit der Linie 8112 allgemein den Tageszeiten und damit den Verkehrsverhältnissen angepasst werden. Dies gilt auch für die Linien 364 (Trittau, Großensee, Stapelfeld, Rahlstedt) und 369 (Trittau, Lütjensee, Großhansdorf, Ahrensburg). Dort verlängert sich die Fahrtzeit zwischen zwei und vier Minuten. Der Anschluss an die Regionalbahn (R 10) an den Bahnhöfen Rahlstedt und Ahrensburg soll dabei bestehen bleiben.

Über eine bessere Busverbindung können sich auch Pendler aus Lütjensee und Grönwohld sowie den umliegenden Gemeinden freuen. Dort gibt es ab Dezember ein Anruf-Sammeltaxi. „Zwischen 6 und 9 Uhr morgens fährt dort nur stündlich der Bus der Linie 364 in Richtung Großensee“, so Schönefeld. Das Sammeltaxi soll zwischen diesen Fahrzeiten bis zu dreimal eingesetzt werden. Nachmittags könnte das Sammeltaxi sogar sechsmal zum Einsatz kommen.

Das Anruf-Sammeltaxi kann auch per Dauerauftrag bestellt werden

„Damit wollen wir eine Verbindung nach Großensee im 30-Minuten-Takt anbieten“, sagt Björn Schönefeld. Die Fahrgäste steigen jeweils an Bushaltestellen ein und aus. Zusätzliche Kosten fallen nicht an. „Der Fahrgast zeigt seine Zeitkarte vor“, sagt Schönefeld.

Das Sammeltaxi muss mindestens 30 Minuten vor Fahrbeginn bestellt werden, kann aber auch am Vorabend oder per Dauerauftrag für einen längeren Zeitraum vorbestellt werden. Die Telefonnummer wird der Kreis vor der Fahrplanumstellung zum 15. Dezember bekannt geben. Mit den neuen Maßnahmen, insbesondere der Fahrzeitverlängerung, fallen jährlich zusätzliche Kosten von rund 45.000 Euro an.