Vanessa Klincker vertritt Schleswig-Holstein jetzt beim Bundeswettbewerb. Die 25-Jährige hat auch schon eine Tischlerlehre erfolgreich absolviert

Grönwohld. Vanessa Klincker aus Kastorf hat den Leistungswettbewerb des Handwerks für Raumausstatter in Schleswig-Holstein gewonnen. In Kellinghusen setzte sich die 25-Jährige gegen acht Mitbewerber durch.

Die Kandidaten mussten drei unterschiedliche innerhalb einer vorgegebenen Zeit erledigen. „Wir haben einen trapezförmigen Rahmen bepolstert, einen Dekoschal genäht und Bodenfliesen um eine Säule verlegt“, sagt Vanessa Klincker. „Manche der Teilnehmer sind allerdings nicht rechtzeitig fertig geworden.“ Sie selbst erledigte alle Aufgaben ohne Probleme.

Ihre Chefin wollte eigentlich gar nicht mehr ausbilden

Ein guter Ausbildungsabschluss ist Voraussetzung für den Start beim Leistungswettbewerb des Handwerks, der erst auf kommunaler, dann auf Landes- und anschließend auf Bundesebene ausgetragen wird. 2010 fing Vanessa Klincker ihre Ausbildung bei der Grönwohlder Polsterei Hermann Scharnberg an. Im Raumausstatterhandwerk spezialisierte sie sich damit im Bereich der Polsterei.

„Eigentlich wollte ich gar nicht mehr ausbilden, aber Vanessa hat mich vom Gegenteil überzeugt. Sie wollte die Lehre unbedingt“, sagt Claudia Maltke, die Inhaberin der Polsterei. Jetzt ist sie stolz auf den Erfolg ihrer Angestellten. „Vanessa war schon am Anfang der Ausbildung sehr geschickt. Ich habe sofort ihre Begabung für das Handwerk gemerkt“, sagt Claudia Maltke.

Den Stuhl für die Abschlussprüfung hat sie selbst designt und gebaut

Die Ausbildung zur Raumausstatterin ist bereits Vanessa Klinckers zweite Lehre. Nach ihrem Realschulabschluss absolvierte die junge Frau zuerst eine Lehre bei der Tischlerei Klincker in Kastorf. Dort fand sie auch ihr privates Glück und lernte ihren heutigen Ehemann kennen.

„Ich wollte damals schon Raumausstatterin werden, aber habe in diesem Bereich keine freie Stelle gefunden“, sagt die 25-Jährige. Dass sie bereits eine Ausbildung zur Tischlerin hinter sich habe, bringe ihr auch als Raumausstatterin Vorteile: „Meinen Stuhl für die Abschlussprüfung habe ich selbst designed und gebaut, bevor ich ihn gepolstert habe. Das war aber keine Vorgabe“, sagt Vanessa Klincker. Dann zeigt sie voller Stolz den von ihr hergestellten weißen Holzstuhl mit mintfarbenem Bezug.

Die nächste Herausforderung wartet schon. Bei dem Leistungswettbewerb des Handwerks auf Bundesebene in Bremen wird die Raumausstatterin von Donnerstag bis Sonnabend, 24. bis 26. Oktober, Schleswig-Holstein vertreten. Ihre Arbeiten werden dann erneut von einer fachkundigen Jury bewertet.

Für die Gewinner zahlt sich der Bundeswettbewerb auch finanziell aus: Sie erhalten ein Stipendium der Stiftung Begabten-Förderung, das die Weiterbildung finanziert.