Quote fällt im September auf 4,0 Prozent. Zahl ist aber höher als im Vorjahrsmonat

Bad Oldesloe. Die Zahl der Arbeitslosen in Stormarn ist im September um 32 auf 4973 gefallen. Die Erwerbslosenquote sank damit im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 4,0 Prozent. Im Jahresvergleich stieg die Quote allerdings um 0,1 Punkte.

Im gesamten Bereich der Arbeitsagentur Bad Oldesloe, zu dem neben Stormarn auch der Kreis Herzogtum Lauenburg gehört, sank die Zahl der Menschen ohne Job von August auf September um 179 und beträgt jetzt 10.899. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,9 Prozent und damit 0,1 Punkte niedriger als im Vormonat.

Im Vergleich zum September 2012 sind allerdings 353 Menschen mehr arbeitslos gemeldet, eine Steigerung um 0,1 Punkte.

„Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat haben fast alle Personengruppen profitiert“, sagt Heike Grote-Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. Die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung sei sowohl bei den Jüngeren unter 25 Jahren als auch bei den über 50-Jährigen gesunken. Grote-Seifert: „Das ist eine erfreuliche Entwicklung, die wir so in diesem Monat auch erwartet hatten.“

Der Arbeitsmarkt in der Region zeige sich gewohnt stabil. Dies gelte auch für die Nachfrage nach Arbeitskräften, selbst wenn diese mit einem durchschnittlichen Bestand an gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Stellen um 6,2 Prozent unter dem Vorjahr liege.

Ahrensburg hat mit einer Arbeitslosenquote von 3,6 Prozent die niedrigste im Bezirk. Dennoch stieg sie um 0,2 Punkte zum Vorjahr.