„Das Kamel Leon“ qualifiziert sich für deutschsprachige Meisterschaften in Bielefeld

Reinbek. Das Reinbeker Team „Das Kamel Leon“ hat es als einziges aus Schleswig-Holstein geschafft, sich für die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in Bielefeld zu qualifizieren. Karsten Lieberam-Schmidt und sein dichtender Duopartner Laurenz Gottstein werden sich mit den 20 besten Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz messen.

Vom 6. bis 9. November werden die modernen Poeten in den Ring steigen. Maximal sechs Minuten haben sie Zeit, die Jury zu überzeugen – mit ihrer Sprachgewalt, aber auch mit ihrer Performance. „Wir sind Außenseiter“, sagt Lieberam-Schmidt. „Es gibt Profi-Teams, die in der Regel den Sieg unter sich ausmachen.“

Verstecken müssen sich die Reinbeker aber nicht. In den vergangenen 15 Monaten haben sie acht neue Nummern auf die Slam-Bühnen Norddeutschlands gebracht. „Nicht viele Teams dürften eine derartige Vielfalt aktueller Text aufweisen“, sagt Laurenz Gottstein.

Mittlerweile erhalten die beiden Stormarner auch Anfragen für größere Auftritte. Die Kamel-Leon-Show ist gespickt mit Comedy, Kabarett und Literatur. Und obendrein bringt Laurenz Gottstein seine Fähigkeiten als Stimmenimitator zur Geltung. Angela Merkel, Gerhard Schröder und auch der kürzlich verstorbene Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki greifen auf diese Weise ein. Karsten Lieberam-Schmidt steuert als Agraringenieur und Crime-Time-Champion 2012 überraschende Gesangseinlagen bei.

Wer das „Kamel Leon“ live erleben möchte, hat dazu am Donnerstag, 24.Oktober, im Gutshaus Glinde (Möllner Landstraße) Gelegenheit. Dort wird das Team einen Gastauftritt haben und bei der Lesung von Lieberam-Schmidt mit dem Titel „Bei Hempels unterm Sofa“ die beiden besten für die Meisterschaft vorgesehenen Nummern vortragen. Der Abend beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro.