63 Kinder und Jugendliche aus Stormarn haben sich die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr erkämpft: die Leistungsspange.

Barsbüttel . Die Stormarner waren mit sieben Gruppen à neun Teilnehmern bei der Prüfung in Barsbüttel. Fünf der Mannschaften kamen aus Reinfeld, Ahrensburg, Tremsbüttel, Fischbek und Bargteheide. Aus dem Süden des Kreises schlossen sich Jugendliche aus Barsbüttel, Reinbek, Glinde, Oststeinbek und Witzhave zu zwei weiteren Mannschaften zusammen.

Insgesamt traten im Helmut-John-Stadion in Barsbüttel 171 Mitglieder aus 19 Gruppen an. Nach wochenlanger Vorbereitung gelang es allen, die Prüfung erfolgreich abzulegen.

Die Teams mussten sich in fünf Übungen beweisen: Unter anderem wurde geprüft, wie schnell sie Schläuche ausrollen und fehlerfrei zusammenkoppeln können. Im sportlichen Teil folgten Staffellauf und Kugelstoßen. Auch Fragen zu Fahrzeugtypen und Ausrüstung von Feuerwehren gehörten zur Prüfung. Die Jugendfeuerwehr Schwarzenbek erreichte als einziges Team die volle Punktzahl.