Hercule Poirot ist ein eigenwilliger Detektiv mit Ordnungsfimmel und trägt mit größtem Stolz seinen Schnurrbart.

Bad Oldesloe. Gemeinsam mit seinem Adlatus Captain Hastings wird er auf den Landsitz von Sir Claud Amory gerufen, der eine von ihm entdeckte Formel vermisst. Doch statt der Formel finden die beiden eine Leiche auf dem Anwesen vor.

Es wird „very british“ bei der diesjährigen Herbstaufführung der Oldesloer Bühne. Kurz nach dem 123. Geburtstag der Autorin Agatha Christie feiert das Theater mit ihrem Krimi „Monsieur Poirot und der schwarze Kaffee“ am heutigen Freitag in der Festhalle Bad Oldesloe Premiere.

„Auf vielfachen Wunsch der Oldesloer wird zum zweiten Mal ein Krimi inszeniert“, sagt die Vorsitzende der Oldesloer Bühne, Heike Gräpel. Schon vor zwei Jahren feierte das Ensemble einen Erfolg mit einem Christie-Stück. Dass ausgerechnet eine Geschichte des Monsieur Poirot aufgeführt wird, ist keine große Überraschung: Regisseur Sven W. Pehla habe eine heimliche Leidenschaft für Agatha Christie, verrät Gräpel. „Die Figur des Monsieur Poirot verehrt er über alles.“ So hat er auch gleichzeitig die Titelrolle des Stücks übernommen.

Karten (10 Euro) sind bei Paper & Tobacco, Augenoptik Mirus und Cafe Travestübchen in Bad Oldesloe erhältlich. In Reinfeld bei Nadel und Faden und in Grabau im Dorfkrug. Auch per Telefon (04531/84330) oder E-Mail (karten@oldesloerbuehne.de) ist eine Vorbestellung möglich. An der Theaterkasse kosten die Tickets 13 Euro. Weitere Termine: 28. September, 20., 25. Oktober sowie 2. November.