Er war 33 Jahre lang Lehrer an der Hahnheide-Schule in Trittau, jetzt geht Hartmut Roick in den Ruhestand.

Trittau. Der 61-Jährige, der 1980 nach seinem zweiten Examen in Flensburg als Realschullehrer nach Stormarn kam, unterrichtete die Fächer Biologie, Sport, Deutsch und Religion.

Auch nach dem Unterricht engagierte er sich an der Schule: Roick leitete zeitweise die Fachschaften Biologie und Sport, war für die Verkehrserziehung zuständig und vertrat seine Schule acht Jahre lang im Kriminalpräventiven Rat. Während Projektwochen bot er unter anderem Rudern, Schwimmen, Radfahren und Zelten an.

Um seine Schüler zu motivieren, habe er versucht, jeden Tag gut gelaunt den Unterricht zu gestalten. „Ich habe außerdem eine Langzeitfortbildung für Angewandte Naturwissenschaften mitgemacht und konnte das, was ich dort gelernt hatte, gleich in die Praxis umsetzen“, sagt Roick. Besonders fehlen werde ihm künftig die Fahrt mit dem Fahrrad zur Schule. Und natürlich die Kollegen und Schüler.