Viele bieten dort auch Konzerte und andere Veranstaltungen

Ahrensburg. Wenn es trocken bleibt – und so sieht es laut Wetterbericht aus – können sie an diesem Wochenende auch gut per Rad aufgesucht werden: 28 Orte in Stormarn, an denen 57 Künstler ihre Ateliers für jedermann zwischen 11 und 18 Uhr öffnen. Darüber hinaus werden vielerorts bei dieser Aktion weitere Veranstaltungen sowie sogar ein Konzert geboten.

Einen besonderen Programmpunkt bietet der Kunstkreis Bargtheide im Alten Stellwerk (Bahnhofstr. 21). Am Sonntag, 22. September, um 16 Uhr präsentiert er das Jazzkonzert „Magie im Spiel“. Parallel zu den Klängen von Boriana Dimitrova (Saxophon), Kriss Aleksiev (Gitarre) und Ella Burkhardt (Klavier) wird ein Märchen erzählt und zudem zeichnet Tom Stellmacher die magische Geschichte live auf.

Babett Pierer-Grocholl zeigt während der Zeit des offenen Ateliers den „experimentellen Siebdruck“ in ihren Ahrensburger Räumen (Teichstraße 24a). Und die Künstlerinnen und Dozentinnen des ebenfalls in der Schlossstadt ansässigen Ateliers Mamülei (Parkallee 41b) bieten unter dem Titel „kreative Zeit für Kinder“ die Möglichkeit, mit Stiften und Collage-Materialien kreativ zu werden. In der Galerie im Marstall Ahrensburg (Lübecker Str. 6), wird am Sonntag von Luise Lübke eine Mitmachwerkstatt für Kinder unter dem Titel „Hereinspaziert“ eingerichtet.

Die Ateliergemeinschaft Heinke Both und Waltraud M Stalbohm in Grande (Hamburger Straße 2–6) zeigt außerdem die Ausstellung Vier hoch 3, auf der Malerei und Objekte von Jadranko Rebec sowie Gehäuse und Bildobjekte von Peter F. Piening zu sehen sind. Weitere Informationen zu den Künstler sowie zu den sieben eigens erstellten Radrouten sind abrufbar unter www.kunst-orte-stormarn.de.