Nach dem brutalen Überfall auf ein Ehepaar in Bargteheide hat die Spurensicherung das Haus der Opfer untersucht.

Bargteheide. Die Täter waren in der Nacht zu Donnerstag gegen 1.45 Uhr in das Endreihenhaus eingedrungen und hatten die Frau, 51, ans Bett gefesselt. Ihren 46 Jahre alten Ehemann verprügelten die maskierten Täter. Dann flüchteten die Männer plötzlich – offenbar ohne Beute.

Was die Spurensicherung am Tatort gefunden hat, wollte die Kripo „aus ermittlungstaktischen Gründen“ noch nicht verraten. So wird auch nicht bekannt gegeben, wie die Täter in das Haus kamen und ob sie bei der Flucht definitiv ohne Beute verschwanden. Sobald das Paar, das im Krankenhaus behandelt wird, entlassen wird, sollen der Mann und die Frau zu der Tat aussagen. So bleiben Motiv und Hintergründe der Tat vorerst völlig im Dunklen.

So auch die Frage, ob die Tat Teil einer Überfallserie ist. Im Kreis Segeberg wurde in Oersdorf bei Kaltenkirchen Ende August ein Ehepaar, 57 und 70, ebenfalls im Schlafzimmer seines Hauses überfallen. Die unbekannten Täter hatten etliche Wertgegenstände gestohlen. Bei fünf weiteren Fällen seit 2010 in der Umgebung sind die Täter ebenfalls nach ähnlichem Muster vorgegangen. Ein Zusammenhang zum Bargteheider Überfall werde geprüft, sagt Polizeisprecher Andreas Dirscherl.