Ahrensburgs Bau- und Planungsausschuss befragt Gutachter zum Projekt

Ahrensburg. Allein durch den Bau des Fachmarktzentrums „Kornkamp-Park“ verschärft sich die Situation auf Ahrensburgs Straßen rund um das Schloss nicht so sehr, dass es zum Verkehrskollaps kommt. Das stellte der Gutachter Stefan Luft vom Planungsbüro Urbanus vor dem Bau- und Planungsausschuss dar. In einem Gutachten zu dem Projekt hatte Luft zum Ausdruck gebracht, dass bei einer Realisierung des Kornkamp-Parks die vollständige Entwicklung des südlichen Gewerbegebiets Beimoor gefährdet ist. Grund: Solange es keine Nordtangente gebe, sei dann bei einem Ausbau des Gebiets „das Risiko einer sehr kritischen Verkehrssituation ... unkalkulierbar“. Gegenüber dem Abendblatt sagte Luft nun, ausschlaggebend sei dafür nicht die Errichtung des Fachmarktzentrums, sondern der Bau der Erlenhofsiedlung.

In der Ausschusssitzung wurde überdies ein Antrag der FDP zum geplanten Bau von Mietwohnungen auf dem Lindenhof-Grundstück zur Kenntnis genommen. Die Liberalen wollen in der Ausschreibung festlegen, dass mehr kleine und „bezahlbare Wohnungen für Singles, Studenten und Auszubildende“ errichtet werden, wie Fraktionschef Thomas Bellizzi dem Abendblatt sagte. Zudem soll festgelegt werden, dass die Anlage eine zweistöckige Tiefgarage mit 60 Stellplätzen hat. Die Stadtverordneten stimmen am Montag, 23.September, im nicht-öffentlichen Teil ihrer Sitzung über den Verkauf des Areals an die Investoren Hochtief Hamburg GmbH und das Ahrensburger Planungsbüro Baustudio ab.