Das seit Jahren leer stehende Café am Markt bekommt einen neuen Betreiber.

Bad Oldesloe. Ab dem kommenden Frühjahr soll ein „Event-Gastronom“ das Café betreiben. „Ein Mietvertrag ist unterschriftsreif. In der kommenden Woche wird er unterzeichnet“, sagte der stellvertretende Bürgermeister Horst Möller (CDU) jetzt im Hauptausschuss, den er in Vertretung leitete. Nach Abendblatt-Informationen soll es sich bei dem neuen Betreiber um einen Unternehmer aus Hamburg handeln, weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.

Im Mai hatten fünf Bewerber ihre Konzepte zum Betrieb des Cafés bei der Stadt vorgestellt, mit vieren wurde verhandelt. Ein Konzept sah ein vietnamesisches Restaurant vor, ein weiteres ein Steakhaus und ein drittes ein spanisches Restaurant. Wie Horst Möller sagt, entschied „eine kleine verwaltungsinterne Gruppe“ nun, welcher Bewerber den Zuschlag bekommen soll.

Beteiligt an der Auswahl war auch Oldesloes Ladenflächenmanager Stefan Pötzsch. Dieser hatte schon im Mai weitere Details zum Konzept des Gastronomen genannt, der jetzt den Zuschlag erhalten hat. Demnach werde der Betrieb jeden Tag von 10 bis 23.30 Uhr geöffnet sein und Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie Abendessen anbieten. Im Innenraum seien 88 Plätze geplant, weitere 40 auf dem Marktplatz. Die Küche sei europäisch-mediterran. Es gebe anspruchsvolle Gerichte und edle Tropfen, aber auch „die tollste Currywurst“.

Jeweils am Freitag und am Sonnabend gebe es abends Veranstaltungen. Bevor der neue Betreiber loslegen kann, wird die Stadt die Räume umbauen. Dafür sind 480.000 Euro im Haushalt eingeplant.

Vertrag des Ladenflächenmanagers Stefan Pötsch bis Ende 2014 verlängert

Der Hauptausschuss entschied auch einstimmig, dass Stefan Pötzschs Vertrag mit der Stadt bis Ende 2014 verlängert werden soll. Pötzsch sagte, dass er nun den Bereich der Bahnhofstraße, der Brunnenstraße und der Besttorstraße in Angriff nehmen wolle.