Die Ahrensburger Gruppe „Wir sind Bürgerinnen und Bürger“ organisiert für Mittwoch, 25. September, eine „Stadtrundfahrt für Inklusion“. Themen sind unter anderem Bildung, Wohnen, Nahverkehr und Barrierefreiheit.

Ahrensburg.

„Gute Teilhabemöglichkeiten für Behinderte in Ahrensburg sollen Schritt für Schritt erreicht werden“, sagt Ernst Stockburger, Mitarbeiter der Stormarner Werkstätten. Um 10 Uhr beginnt die Bustour an den Stormarner Werkstätten (Kurt-Fischer-Straße 7). Der erste Halt wird an der Woldenhornschule gemacht. Dort bekommen die Teilnehmer Informationen über das Kooperationsprojekt mit der Grundschule Am Schloss.

Weitere Stationen sind am Reeshoop zum Thema „Barrierefreies Wohnen“ und der U-Bahnhof Ahrensburg West, wo es um barrierefreies Umsteigen geht. Das Wohngebiet Gartenholz ist der letzte Besichtigungsort. Dort geht es um die Nahversorgung. Die Tour endet am Peter-Rantzau-Haus an der Manfred-Samusch-Straße, wo es ein Abschlussgespräch gibt.

Wer mitfahren möchte, zahlt für die Tour einen Euro. Es gibt 38 Sitzplätze im Bus. Anmeldungen nehmen die Stormarner Werkstätten unter Telefon 04102/486213 entgegen.