Anlage in Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule wird jetzt überprüft

Bargteheide. An der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bargteheide sind Legionellen festgestellt worden. Das kam, wie erst bekannt wird, bei einer Prüfung im Sommer heraus. „Wir haben die Duschen damals sofort gesperrt“, sagt Bürgermeister Henning Görtz auf Abendblatt-Anfrage. Noch bis Ende September müssen die Schüler auf die Duschen verzichten. Betroffen sind auch die Leistungsturner und Handballer des TSV Bargteheide, welche die Halle ebenfalls nutzen.

Mittlerweile sei die Anlage umgebaut worden, um das Wasser permanent auf einer Temperatur von mehr als 50 Grad zu halten. Dann sterben die Legionellen ab. „Der nächste Schritt ist eine erneute Prüfung“, sagt Görtz. Ist das Wasser dann Legionellenfrei, werden die Duschen wieder freigegeben.

Die Prüfung des Trinkwassers auf Legionellen in öffentlichen oder gewerblich genutzten Räumen ist gesetzlich vorgeschrieben. Alle ein bis drei Jahre müssen die Anlagen auf die Bakterien untersucht werden. Legionellen werden über Wasserdampf übertragen. Menschen mit geschwächtem Immunsystem können in der Folge der Infektion sterben.