Polizei schließt Brandstiftung nicht aus und prüft nun einen Zusammenhang

Ahrensburg. An den vergangenen zwei Wochenenden haben in Ahrensburg drei Autos gebrannt. In der Nacht von Freitag auf Sonnabend ist Am Postwald ein VW Polo in Brand geraten. Bewohner hatten gegen 1.20 Uhr den in Flammen stehenden Wagen entdeckt und die Feuerwehr informiert.

Der Wagen stand auf einer Parkfläche vor einem Mehrfamilienhaus. Ein Polizeibeamter konnte mithilfe eines Feuerlöschers verhindern, dass ein Wohnmobil neben dem Polo ebenfalls Feuer fing. An dem Auto entstand ein Sachschaden von 1800 Euro. Zeugen beobachteten einen Mann in der Nähe des Autos, der in Richtung Große Straße rannte. Die Polizei bittet um weitere Hinweise.

Der VW ist bereits das dritte brennende Auto binnen eineinhalb Wochen. Schon in der Nacht zum 8. September wurde gegen 5.30 Uhr ein in Flammen stehender Ford Mondeo auf der Fannyhöh entdeckt, ebenfalls auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses. Der Schaden betrug 7500 Euro – ein Smart, der neben dem Ford geparkt war, wurde leicht beschädigt. Zudem brannte in der Nacht zum 9. Septenber in der Gorch-Fock-Straße ein Hyundai Santa Fe vollkommen aus. Die Polizei stellte einen Sachschaden von 18.000 Euro fest.

In allen drei Fällen ermittelt die Kriminalpolizei, es gibt Hinweise auf Brandstiftung am Tatort. Auch einen Zusammenhang zwischen den drei Bränden wollte die Polizei nicht ausschließen.