Die 270 Wahlbenachrichtigungskarten, die in Bad Oldesloe vermisst wurden, sind bei der Post aufgetaucht.

Bad Oldesloe. „Sie werden nun umgehend verteilt“, sagt Horst Möller, der stellvertretende Bürgermeister. „Die Deutsche Post hat eine unverzügliche Zustellung an die Wahlberechtigten zugesichert.“ Ob der Fehler bei der Post oder bei der Druckerei gelegen habe, sei noch nicht klar. „Aber die Hauptsache ist, dass die Karten jetzt da sind.“

Eigentlich hätten die Bürger ihre Wahlbenachrichtigungsscheine bis spätestens 1. September erhalten sollen. Die Verwaltung ist bemüht, die Ursache für die Verspätung ausfindig zu machen. „Die Briefe werden per Infopost versendet, das kostet weniger Porto, kann aber dafür länger dauern“, sagt Möller. „Dass die aber verschütt gehen, darf nicht sein.“ Wichtig zu wissen ist laut Horst Möller, dass die Wahlbenachrichtigungskarte nicht notwendig ist, um wählen gehen zu können. „Wahlberechtigte können auch ohne Karte einfach mit ihrem gültigen Personalausweis in das Wahllokal gehen, in dem sie auch bei der Kommunalwahl waren.“ Wer sich nicht sicher ist, in welches er muss, kann im Bürgerbüro nachfragen, unter Telefon 04531/504-320 oder persönlich (Markt 5).