Wer mitmachen möchte, kann sich immer noch anmelden

Bad Oldesloe. Seit dieser Woche hat die Aktion Stadtradeln auch die Kreisstadt erreicht. Die Oldesloer Teilnehmer haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, auf dem Rad 80.000 Kilometer zurückzulegen. Bislang sind gut 1000 Kilometer geschafft.

Auch der Stadtverordnete Uwe Loeck von der Wählergemeinschaft FBO beteiligt sich an der Aktion. 21 Tage lang verzichtet er auf sein Auto und nutzt stattdessen sein Fahrrad. „Ich finde die Idee gut, etwas für das Klima und auch für die Gesundheit zu tun“, sagt Loeck. Schon vor der Aktion versuchte er, weitestgehend auf das Auto zu verzichten. Loeck: „Deswegen hoffe ich, dass mir der Umstieg in den drei Wochen nicht allzu schwer fällt.“

Zum Start des Stadtradelns in Bad Oldesloe traten Vertreter aus mehreren Oldesloer Rad-Teams in die Pedale. Sie nahmen den Stadtradler-Staffelstab von Bargteheider Radlern entgegen. Treffpunkt war der Waldspielplatz im Naturerlebnis Grabau, der in einem Bogen auf halber Strecke zwischen beiden Städten liegt. Von den Oldesloer Radlern waren unter anderem die Teams des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs und der Oldesloer Stadtverwaltung anwesend.

Anmeldungen zum Stadtradeln in Bad Oldesloe sind weiterhin möglich. Dabei können sich die Teilnehmer entweder als Team oder Einzelradler registrieren lassen. Die Anmelde-Formulare sind auf der Homepage www.badoldesloe.de zu finden.