Die Sommerpause der Veranstaltungsreihe Kindertheaters des Monats ist vorbei.

Bargteheide. Der Vorhang öffnet sich zur 21. Spielzeit des Kindertheaters des Monats auch wieder im Kleinen Theater Bargteheide (Hamburger Straße 3).

Die Auftaktveranstaltung am Freitag, 20. September, beginnt um 15 Uhr und trägt den Titel „Die Perle“. In dem Stück des Figurentheaters Pantaleon geht es um Günter, der in einem See badet. Im Wasser findet er eine seltene Flussperlmuschel. Als er diese aufmachen möchte, weil er eine wertvolle Perle darin erwartet, hört er die Stimme eines Bibers. Der Biber rät ihm, die Muschel nicht zu öffnen, und erzählt Günter, wie es ihm selbst ergangen ist, nachdem er eine solche Muschel geöffnet hat. Am Ende sei alles ganz schlimm für ihn ausgegangen.

Günter muss nun überlegen, was er tut: Öffnet er die Muschel oder nicht? Die Vorstellung ist für Kinder ab vier Jahren geeignet und dauert 45 Minuten. Die Karten kosten vier Euro.

In Bargteheide gibt es monatlich an einem Freitag weitere Theatervorstellungen in der Reihe. Am Freitag, 8. November, wird das Theaterstück „Max der Kugelkäfer“ gezeigt. Der Tiger, der Bär und die Tigerente kommen am Freitag, 24. Januar, mit „Oh wie schön ist Panama“ ins Kleine Theater.

Ganz viele Tiere können am 21. Februar in Noahs Arche gesehen werden. Das Theater Zitadelle führt „Rotkäppchen und der Wolf“ am 14. März auf der Bühne auf. Für Zwei- bis Vierjährige wird am Freitag, 11. April, das Theaterspiel „federfein und kratzebein“ aufgeführt. Alle Vorstellungen beginnen um 15 Uhr. Weitere Informationen können unter www.kindertheater-des-monats.de eingesehen werden. Größere Gruppen sollten sich im Vorfeld anmelden.