Der neue Kunstrasenplatz auf dem Exer wird wohl künftig doch von einem Zaun umschlossen sein.

Bad Oldesloe. Das zeichnet sich ab, nachdem der Bauausschuss und der Finanzausschuss mit den Stimmen von CDU und FBO für diese Lösung votiert haben. Die Stadtverordneten werden am Montag, 23.September, entscheiden. Zurzeit ist der Platz von einem Bauzaun umschlossen, die Fertigstellung der Anlage ist für diesen Herbst geplant. Nach dem Willen von CDU und FBO soll noch während der Bauarbeiten ein endgültiger Zaun errichtet werden, die Kosten liegen bei 43.000 Euro.

Die SPD ist verärgert über die neue Entwicklung. Sie hatte sich immer dafür eingesetzt, dass der Platz frei zugänglich sein soll. Ein Kompromiss zwischen CDU und SPD aus dem letzten Jahr sah vor, dass der Platz zunächst für ein Jahr keinen Zaun bekommt. Doch nun ist die CDU umgeschwenkt, mit den neuen Mehrheiten nach der Kommunalwahl sieht sie die Möglichkeit, ihre Ansicht durchzubringen. Dazu Birgit Reichhardt-Mewes (CDU): „Es gibt Jugendliche, die abends rumstromern und sich dort breit machen. Teure Reparaturen sind dem Steuerzahler nicht zuzumuten.“ Maria Herrmann (SPD) sagt dagegen: „Kinder sollen spontan spielen können. Andere Stormarner Gemeinden haben auch Kunstrasenplätze ohne Zaun.“