Kurz vor Ende des Stadtradelns in Bargteheide zieht Ulrike Lenz, Klimaschutzmanagerin der Stadt, bereits eine positive Bilanz.

Bargteheide. Wenn alle 1620 Teilnehmer so weitermachen, kommen sie zusammen auf 120.000 Kilometer. Seit Sonnabend, 24. August haben die Bargteheider bereits jetzt mehr als 14.300 Kilogramm Kohlendioxid CO2 eingespart. Die Aktion läuft noch bis Sonnabend, 14. September. Alle aktuellen Zahlen können im Internet unter www.stadtradeln.de eingesehen werden.

Im vergangenem Jahr waren 734 Radler dabei, die insgesamt 77.197 Kilometer zurücklegten. „Diese Zahlen nahmen wir als Ansporn“, sagt Lenz. In diesem Jahr nehmen auch vier Schulen an der Aktion teil. Lenz: „Dies freut mich besonders. Die Schulen liefern sich momentan ein Kopf-an-Kopf-Rennen.“

Es gibt drei Wertungen: die meisten Kilometer pro Team, die meisten gefahrenen Kilometer pro Team pro Kopf und die meisten gefahrenen Kilometer pro Einzelperson. „Alle anderen Teams könnten niemals an die Kilometerzahlen der Schulen herankommen, deswegen verleihen wir die Preise für die Schulteams und für alle anderen getrennt“, sagt Lenz. Bis zum 21. September können Teilnehmer ihre Kilometer noch nachträglich eintragen.