Eine Glosse von Alexander Sulanke

Klaus Schlie mag die Feuerwehr. Und Klaus Schlie mag Mettwurst. Das eine bekräftigt er bei jeder Gelegenheit. Das andere – bitte verzeihen Sie, Herr Landtagspräsident – ist offensichtlich. Über die Feuerwehr sagt der CDU-Politiker: „Wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie erfinden.“ Und schneidet ein weiteres Thema an, bei dem es um die Wurst geht, nämlich um die Feuerwehr-Mettwurst. Schlies Blick verrät: Wenn es die nicht gäbe, müsste man sie erfinden.

Die Feuerwehr-Mettwurst ist dünner. Dünner als ein in Form und Farbe ansonsten recht ähnliches C-Rohr zum Beispiel. Und natürlich auch kürzer. So passt sie in jede Jackentasche und liegt gut in der Hand. Das ist praktisch, falls zwischendurch der kleine Hunger ruft – wenn’s beim Löschen mal wieder länger dauert. Und: Sie brennt nicht mal auf der Zunge! Feuerwehr-Mettwurst müsste eigentlich zur Grundausstattung jedes Feuerwehrmannes gehören.

Tut sie aber nicht. Stattdessen liegt sie bei Edeka hinter der Wursttheke. Wer sie kauft, und das gibt dieser Geschichte die besondere Würze, tut den Feuerwehren Gutes. Scheibchenweise fließt Geld in deren Kassen. Jeweils rund 70.000 Euro waren es in den vergangenen beiden Jahren. Der Landtagspräsident meint: 2013 darf’s ein Bisschen mehr sein: „Ich hoffe, dass die 100.000-Euro-Schallgrenze gebrochen wird.“ Das würde der Feuerwehr schmecken.

Klaus Schlie wird sicherlich mit gutem Beispiel vorangehen.