Bands und Solokünstlerinnen treten am Sonnabend in Bad Oldesloe auf. Dabei sind auch die Sieger des Online-Votings

Bad Oldesloe. Die Gewinner des MusicStorm-Onlinewettbewerbs stehen fest, jetzt präsentieren sie sich ihren Fans bei einem Clubkonzert in Bad Oldesloe. Am Sonnabend, 14. September, treten Hannah, die Erstplatzierte des Online-Votings, und die Band Chasing Crowd, die die Jury am meisten überzeugte, in Reiners Stage Club auf. Beide setzten sich in dem Nachwuchswettbewerb, der auf Initiative des Kreisjugendrings, der Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn, der Sparkasse Holstein und der Sparkassen-Stiftung Stormarn entstanden ist, gegen 20 weitere Bewerber durch.

Jeder Teilnehmer hatte einen selbstproduzierten Song online gestellt. Über die Gewinner des Contests wurde abgestimmt, ohne das Fans und Juroren im Vorfeld gewusst hätten, wer hinter den Liedern steckte.

Bei dem Clubkonzert in Bad Oldesloe ist auch die Gruppe Trying Empire dabei. Die vier Popmusiker aus Bargteheide wurden sowohl von den Juroren als auch von den Internetnutzern auf den zweiten Platz gewählt. Der Song „All Your Worries" hatte überzeugt, Jury-Mitglied Ole Specht, der Sänger der Hamburger Band Tonbandgerät ist, bezeichnete das Lied als „frisch“ und den Refrain als „absolut stark“.

Die Siegerband Chasing Crowd, die Musik der Richtungen Rock und Alternative macht, hat laut Musikproduzent und Jury-Mitglied Jens Lück eine „coole Energie“. Die vier Jungs stammen aus dem Süden Stormarns, um Reinbek und Bergedorf, und präsentierten sich mit dem Song „Broken & Forgotten".

Vier Bands und zwei Solokünstlerinnen treten bei dem Clubkonzert auf

Hannah, die 8,3 Prozent der 1080 abgegebenen Stimmen erhielt, kam auch bei den Juroren gut an: Benno Dangmann, der Bassist der Gruppe Victims of Vodoo ist, die im vergangenen Jahr Sieger des MusicStorm-Wettbewerbs war, überzeugte vor allem der Stil der 18 Jahre alten Ahrensburgerin, die für das Voting den Alternative-Song „By Your Side" einreichte.

Bei dem Clubkonzert haben die Musiker nicht nur die Chance, neue Fans zu gewinnen, sie erhalten am Sonnabend auch die Auszeichnungen für den Wettbewerbs-Sieg. Neben Auftritten bei der Kieler Woche und der Ahrensburger Musiknacht im kommenden Jahr vergibt die Jury auch ein Vocal- und Recording-Coaching mit Jens Lück und Sängerin Isgaard.

Außerdem bekommen alle Gewinner die Möglichkeit, ein Album online zu vermarkten, und sie sind automatisch für die nächste MusicStorm-Runde, die mit einem Finale vor dem Ahrensburger Schloss endet, qualifiziert.

In Reiners Stage Club werden aber nicht nur die Sieger des Online-Wettbewerbs auf der Bühne stehen. Das Programm wird komplettiert durch weitere Teilnehmer, die dieses Mal nicht ausgezeichnet wurden. Dabei sind die Kleinstadtpioniere, Jasmin Hillgruber und Aimless.

Organisator Jan Hansen vom Kreisjugendring ist mit der Auswahl zufrieden. „Das Programm für das Clubkonzert zeigt die ganze Bandbreite des MusicStorm-Wettbewerbs“, sagt Hansen. „Wir haben mit Hannah und Jasmin Hillgruber zwei Singer/Songwriter dabei, die stilistisch sehr unterschiedlich sind.“ Gleiches gelte auch für die vier Bands. „Der Abend wird einen interessanten Mix an Künstlern und Musikrichtungen bieten“, sagt Hansen.

Auch eine Gruppe, die 2012 im Finale stand, wird sich präsentieren

Die Kleinstadtpioniere haben bereits MusicStorm-Erfahrung: 2012 standen die Bad Oldesloer im Finale des Wettbewerbs. Die sechs Mitglieder der Band Aimless stammen ebenfalls aus dem Norden Stormarns. Sie sind für die Gruppe Lärmbelästigung nachgerückt, die die Teilnahme an dem Clubkonzert kurzfristig absagen musste. Jasmin Hillgruber ist neben Hannah die zweite Solokünstlerin, die in Reiners Stage Club auftreten wird. Sie spielt Klavier und singt Pop- und Reggae-Songs wie den Titel „Summertime“.

Organisator Jan Hansen freut sich auf den Abend. „Ich bin mir sicher, dass es toll wird. Das Clubkonzert wird in ungezwungener Atmosphäre stattfinden.“ Das Konzert am Sonnabend, 14. September, in Reiners Stage Club (Hamburger Straße 57) in Bad Oldesloe beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.