Die Kinder- und Jugendgruppe der Oldesloer Bühne sucht noch weitere Mitspieler. Vor allem Jungen sind gefragt

Bad Oldesloe. Unter der neuen Leiterin Nadine Hamm haben die Bühnenzwerge des Vereins Oldesloer Bühne ein neues Theaterstück eingeübt: Giblon im Märchenwald. Die Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren führen die Geschichte um Giblon auf, der im Märchenreich viele Märchenfiguren beleidigt hat. Nun wollen Frau Holle, Schneeweißchen und Rosenrot und die sieben Zwerge ihre Rollen nicht mehr spielen. Damit die Märchen nicht für alle Kinder verloren gehen, muss Giblon sich bei jedem entschuldigen.

Nadine Hamm freut sich besonders auf die kommenden Vorstellungen. Bereits die Proben haben ihr viel Spaß bereitet. „Dafür, dass neun von 13 Kindern noch nie Theater gespielt haben, sind die Proben sehr gut verlaufen. Begonnen haben wir mit einfachen Theaterübungen wie zum Beispiel Pantomime oder Improvisationsübungen“, fügt sie hinzu. Drei Vorstellungen wird es im Kindergarten Stoppelhopser am Rümpeler Weg 19 in Bad Oldesloe jeweils von 15.30 Uhr an geben: Am Sonnabend und Sonntag, 14.und 15. September und am Sonnabend, 21. September. Der Eintritt kostet für Kinder drei Euro und für Erwachsene fünf Euro.

Das Stück dauert eine Dreiviertelstunde. Es wird unter anderem auch getanzt und gesungen. Eine Besonderheit sei, dass die Kinder alles selbstständig machen. Jedes Kind wisse, wann es dran sei, und auch jeder habe mindestens zwei Theaterrollen zu spielen, sagt Hamm.

Wer selbst Lust hat, bei den Bühnenzwergen mitzumachen, kann sich unter Telefon 0176/96928619 melden. Derzeit würden die Bühnenzwerge sich vor allem über spielbegeisterte Jungen freuen. Jugendliche können sich bei der Oldesloer Bühnenjugend einbringen, etwa in der Maske, der Technik, dem Bühnenbau oder bei den Kostümbildnern. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 04531/8801330.