Die Lichter sind aus. Seit rund sechs Wochen ist die Ampel an der Kreuzung Bogenstraße/ Bargenkoppelredder/ Hagener Allee kaputt.

Ahrensburg. Ob die Ampel, die wenige Meter von der Stormarnschule mit rund 900 Schülern entfernt liegt, repariert oder ersetzt wird, ist noch unklar.

„Wir beraten derzeit über Maßnahmen", sagt Andreas Zimmermann, Sprecher der Stadt. Die Kosten stünden noch nicht fest, ebensowenig die Ursache des Defekts. „Da es sich aber um ein älteres Modell handelt, ist es wahrscheinlich, dass es notwendige Ersatzteile nicht mehr gibt und eine neue Ampel angeschafft werden müsste.“ Bis eine Lösung des Ampelproblems gefunden wird, werde es voraussichtlich noch Wochen dauern. Solange gelten für die rund 7000 Fahrzeuge, die am Tag die Kreuzung überfahren, zwei Stoppschilder. Für die Verkehrssicherheit, auch für die Schüler, sei das vorerst ausreichend, sagt Andreas Zimmermann. „Zudem liegt die Kreuzung in einer Tempo 30-Zone.“

Auch Andreas Misselhorn, Unfallsachbearbeiter der Polizei, der zusammen mit der Stadt und der Verkehrswacht über die Maßnahmen berät, sieht keine akute Gefährdung. Sollte allerdings auf eine neue Ampel verzichtet werden, müsse eine Querungshilfe (Fußgängerinsel zwischen den Fahrbahnen) gebaut werden.