Jutta Bücker hat ein Buch mit 20 Anleitungen zum Selbermachen geschrieben

Bargteheide. Jutta Bücker aus Bargteheide schätzt ihr neues Buch „Die Farben des Nordens – Handgestrickt“ realistisch ein. „Es wäre übertrieben zu sagen, dass ich Literatur geschrieben habe, denn es handelt sich vor allem um Anleitungen zum Selberstricken“, sagt sie. Ein Jahr lang hat sie an dem Werk gearbeitet, 20 unterschiedliche Kleidungsstücke zum Selbermachen stellt sie darin vor.

„Passend zum Herbstbeginn stehen Jacken, Pullover, Mützen und Schals im Vordergrund“, sagt Bücker. Sie habe Wert darauf gelegt, dass jedes Stück individuell ist. Sie sagt: „Andere Designer planen und zeichnen ihre Arbeiten erst am Computer vor. So kann und will ich nicht arbeiten. Ich nehme die Wolle in die Hand und schaue dann, was am Ende herauskommt.“

Seit 25 Jahren ist Jutta Bücker selbstständige Designerin für Strickmode. „In Vollzeit“, betont die 57-Jährige. „Ich bin nicht einfach nur eine gelangweilte Hausfrau, die ein Hobby braucht. Die Strickarbeit nehme ich sehr ernst.“

Bei ihrer neuen Kollektion hat Jutta Bücker sich von ihrer Wahlheimat Norddeutschland inspirieren lassen. „Ich stamme aus Münster, lebe aber seit zwölf Jahren in Bargteheide und nutze es gern, dass man schnell an die Nord- und Ostsee kommt“, sagt sie. Deswegen habe sie die neuen Kleidungsstücke auch nach Orten wie St.Peter-Ording und Niendorf benannt.

Jutta Bücker möchte vor allem andere für ihr Hobby begeistern. Sie sagt: „Mir ist es am wichtigsten, dass wieder mehr Menschen, vor allem junge Leute, selber Kleidung für sich stricken.“ Und wie man das macht, das steht in ihrem neuen Buch.

Am heutigen Dienstag stellt Jutta Bücker ihr Buch „Die Farben des Nordens - Handgestrickt“ und ihre Kollektion in einer Modenschau in der Coffee Lounge (Rathausstraße 24) in Bargteheide, vor. Los geht es um 19.30 Uhr, Eintritt frei. Das Buch ist in der Bargteheider Buchhandlung (Rathausstraße 25) für 22,80 Euro erhältlich.