Das neue Projekt soll Schwächen von Anfang an bekämpfen

Bargteheide. „Wir möchten Dyskalkulie von Schülern am Schopf packen und von Anfang an Matheschwächen stoppen“, sagt Klaas Bröcker von der Emil-Nolde-Schule in Bargteheide. Die Schule ist eine von neun Projektschulen, die in Stormarn bei „Mathe macht stark“ teilnehmen. Bröcker ist jetzt nicht nur Grundschullehrer, er ist auch zertifizierter „Mathe-Coach“. Mit Lehrmaterialien, die das Land den Projektschulen kostenfrei zur Verfügung stellt, lösen die Schüler zunächst alle dieselben Klassenaufgaben. Der Lehrer, oder „Mathe Coach“, wertet diese aus und kann anhand der Materialien und der Ergebnisse Ausreißer erkennen. Die Schüler, die stark aufgefallen sind, nimmt der Lehrer einzeln aus dem Unterricht. Dann wird die Aufgabe noch einmal gelöst, aber dieses Mal erklärt das Kind dem Lehrer mündlich, wie es zum Ergebnis gekommen ist.

„Wir haben für die Extra-Stunden zwei Planstellen mehr erhalten“, sagt Bröcker. „Das ist sehr viel wert. In der ersten Klasse kommt es erst einmal darauf an, ein Größenverständnis zu erhalten. Ich frage die Schüler: Welche Blume ist größer, welche kleiner? Bei manchen fällt die Antwort schwer, weil noch keine Bilder zu den Zahlen da sind. Das Material ist sehr anschaulich und hilft, solche Vorstellungen aufzubauen.“ Gerade Mädchen „rutschen oft durch“, sagt Bröcker. Der Grund: Sie sind oft fleißig und gleichen die Schwächen so aus.

„Mathe macht stark“ ist eine weitere Säule, die an das Projekt „Lesen macht stark – niemanden zurücklassen“ anknüpft. In der Sekundarstufe eins, fünfte bis achte Klasse, fördert dieses Projekt schon länger leistungsschwache Schüler. „Es ist aber wichtig, schon von Anfang an präventiv zu arbeiten und nicht erst später zu korrigieren“, sagt Johannes Sominka vom Institut für Qualitätsentwicklung in Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). „Ziel ist es, dass alle Schüler im Regelunterricht mitmachen können. Das heißt: Ich laufe nicht nur mit, ich kann mitdenken und verstehe, was passiert.“ Die Uni Kiel begleitet das Projekt wissenschaftlich. Sominka: „Wir wollen einen roten Faden in die Schulkarrieren auch der schwächsten Schüler bringen und ihnen einen erfolgreichen Abschluss ermöglichen.“