Musikerin wird im neuen Liveprogramm von zwölf Jahre alter Tochter begleitet

Reinbek. Ihre Songs liefen bereits auf dem Musiksender MTV, und auch im Norden hat sie ihre Spuren hinterlassen: Im vergangenen Jahr trat Addys Mercedes im Rahmen der NDR Reihe „Hamburgs Sounds“ in den Fliegenden Bauten auf. Dort begeisterte sie das Publikum mit ihren charismatischen Songs, die modernes europäisches Songwriting mit den Klängen ihrer kubanischen Heimat kombinieren. Am Mittwoch, 2. Oktober, gastiert die Musikerin mit ihrer Band „En Casa de Addys“ und dem gleichnamigen Liveprogramm im Festsaal des Reinbeker Schlosses. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.

Zum Quartett gehört auch Mercedes’ Tochter Lia. Die Zwölfjährige, die in Deutschland geboren wurde, ist Studentin der Violine an der Folkwang Universität der Künste und ist mit ihrer Mutter seit Januar auf Tour. Addys Mercedes träumte bereits als Kind davon, auf der großen Bühne zu stehen. Schon im Alter von zehn Jahren hatte sie ein beachtliches Repertoire – von kubanischem Son und Boleros, mexikanischen Rancheras bis hin zu amerikanischen Popsongs. 1999 startete die Sängerin schließlich durch. Sie zog nach Düsseldorf und begann mit der Produktion ihres ersten Soloalbums, das sie mit Musikern aus ihrem Heimatort Moa aufnahm. Nach erfolgreichen Jahren nahm sich Mercedes eine längere Auszeit, reiste mit ihrer Tochter nach Kuba und pendelte zwischen Spanien und Deutschland. Inzwischen ist sie nach Essen gezogen.

Addys Mercedes greift während der aktuellen Tournee zur Konzerteröffnung gern auf alte Stücke zurück. Damit wolle sie die Zuhörer in eine weit entfernte Welt und entschleunigte Zeit entführen. So blickt die Künstlerin in „Alma Latina“ melancholisch auf Kuba und singt in „Mi Música“ von ihrer glücklichen Gewissheit, in der Musik eine treue Begleiterin gefunden zu haben. Die Karten für das Konzert in Reinbek kosten 25 Euro. Reservierung unter Telefon 72736920.