Verein investiert unter anderem in 27 Rhododendren und einen neuen Rasenmäher

Reinbek. Noch bis Mai kommenden Jahres müssen die Besucher des Reinbeker Schlossparkes an der Günter-Kock-Allee warten. Dann werden im östlichen Teil des Geländes 27 neu gepflanzte weiße und rosafarbene Rhododendren blühen. Der Verein Freunde des Schlosses Reinbek hat sie pflanzen lassen und dafür rund 5500 Euro ausgegeben. Dabei achteten sie insbesondere darauf, den ursprünglichen Stil des Parkes beizubehalten, der schon im Jahr 1576 von Herzog Adolf von Schleswig-Holstein angelegt wurde.

„Der Park ist genauso wie das Reinbeker Schloss denkmalgeschützt“, sagt Helmut Busch, der Vorsitzende des Vereins. „Während wir die Bepflanzung der Parkanlage planten, hatten wir engen Kontakt zur Landesbehörde für Garten- und Parkdenkmalpflege in Kiel.“ Um eine lange Lebensdauer der Pflanzen zu gewährleisten, hatte ein Gutachter zuvor Bodenproben entnommen und für „sehr gut befunden“, wie Günter Roth, der Schriftführer des Vereins, sagt. Noch bilden die etwa einen Meter hoch gewachsenen Rhododendren zwei farblich voneinander getrennte Blöcke. „Im Laufe der Zeit werden sie zusammenwachsen, werden die Farben miteinander verschmelzen“, sagt Roth.

An der Parkgrenze verschönern nun auch vier neu gepflanzte Eiben die Grünfläche. Aber die Neubepflanzung ist nicht alles. Die Schlossfreunde ließen auch einen Teil des Parkweges mit Sand ebnen und schafften außerdem für rund 3000Euro einen neuen Rasentraktor an.

Wie wichtig die Parkanlage für das Reinbeker Schloss ist, weiß Helmut Busch: „Täglich besuchen viele Familien und ältere Menschen den Park. Sie gehen spazieren oder genießen die Anlage.“ Auch für zahlreiche Hochzeitsfotos dient der Park als Kulisse, da in den Schlossräumen standesamtliche Trauungen angeboten werden.

Für die Kosten kommt der Verein allein auf. Rund 850 Mitglieder zählen die Freunde des Schlosses Reinbek zurzeit. „Leider werden es altersbedingt immer weniger, da viele Mitglieder in den vergangenen Jahren verstorben sind“, sagt Busch. Neben den festgelegten Jahresbeiträgen spenden viele der Schlossfreunde weiteres Geld. So komme jedes Jahr eine zusätzliche Summe von etwa 6000 Euro zusammen. Dadurch konnte der Verein in diesem Jahr auch außerhalb des Schlossparkes investieren. Das nun vergoldete Ziffernblatt der Turmuhr wird in der Dunkelheit von einem neu eingerichteten Scheinwerfer angestrahlt.

Auch der Eingangsbereich des Schlosses wurde umgestaltet, sodass ein antiker Eichentisch nun besser zur Geltung kommt. Während einer Veranstaltung am ersten Adventssonntag, 1.Dezember, präsentiert der Verein ab 11 Uhr zumindest den neu gestalteten Innenbereich des Schlosses. Der Pianist Sebastian Knauer spielt in der Veranstaltungsreihe „Literatur und Musik“ klassische Stücke von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Robert Schumann.

Das Programm leitet gleichzeitig in die Schaffenszeit von Jacob und Wilhelm Grimm über. Die Schauspielerin Gudrun Landgrebe überträgt die bekannten Märchen der beiden Brüder in die Neuzeit und nimmt damit Bezug auf aktuelle Geschehnisse.

Die Karten können ab sofort in Reinbek bei der Konzertkasse des Sachsenwald-Forums (Hamburger Straße 8) gekauft werden. Sie kosten 18Euro, Schüler und Studenten zahlen einen ermäßigten Preis von neun Euro.