Nur noch drei Monate bleiben dem Ahrensburger Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), um eine neue Unterkunft zu finden.

Ahrensburg. Bis Ende dieses Jahres sollen die bisherigen Räume an der Schulstraße geräumt sein. Die Stadtverwaltung plant einen Abriss, um an der Grundschule am Schloss Platz für einen Anbau zu schaffen (wir berichteten).

Seit Mai dieses Jahres sucht das Ahrensburger DRK nach einer neuen Bleibe, doch bisher vergebens. „Gebäude, die von ihrer Größe infrage kommen, übersteigen unsere finanziellen Möglichkeiten“, sagt Rudolf Dorsch, der Vorsitzende des DRK Ahrensburg. Er sorgt sich vor allem um die Kleiderkammer, bei der hilfsbedürftige Menschen aus dem Kreis gestiftete Kleidung erhalten. „Wenn wir nicht rechtzeitig ein geeignetes Gebäude finden, muss dieser Dienst eingestellt werden“, sagt Dorsch.

Zusammen mit Immobilienmaklern sichten die Mitglieder mögliche Objekte. Im Gespräch seien ein Gebäude an der Hamburger Straße und eines im Ahrensburger Gewerbegebiet. Momentan verfügt das DRK Ahrensburg über rund 400Quadratmeter Fläche. Mindestens 250 Quadratmeter werden benötigt, damit Büro- und Kursräume und die Kleiderkammer untergebracht werden können.