Filmreife Szenen auf der Autobahn 1. Erst eine Kollision bringt 77-Jährige zum Anhalten

Bad Oldesloe/Lasbek . Eine 77 Jahre alte Rentnerin hat sich mit Polizeibeamten aus Bad Oldesloe und Ratekau auf der Autobahn 1 eine filmreife Verfolgungsjagd geliefert. Es war gegen 13.30 Uhr am Freitagnachmittag, als die Rentnerin aus Hamburg, die mit ihrem Nissan auf der Autobahn im Bereich von Ratekau unterwegs war, wegen ihrer Fahrweise auffiel. Polizeibeamte versuchten vergeblich, sie zu stoppen. An der Anschlussstelle Bad Oldesloe gelang es einem Streifenwagen dann, sich vor den Nissan zu setzen. Die Fahrerin ignorierte Blaulicht und Martinshorn sowie das Leuchtsignal „Bitte folgen“. Dann gab sie Gas und überholte den Streifenwagen. Die Beamten versuchten nun, die Frau mit der Kelle und Handzeichen zum Anhalten zu bewegen. Auch das beeindruckte sie nicht. Sie überholte mehrere Lastwagen, um dem Streifenwagen zu entkommen.

In Höhe der Gemeinde Lasbek gelang es den Polizisten, die Frau auf dem Seitenstreifen zu stoppen. Doch die Jagd ging weiter: Als die Beamten ausstiegen, gab die Frau wieder Gas. Die Beamten nahmen wieder die Verfolgung auf. Sie kurbelten das Fenster herunter, machten Zeichen, riefen ihr zu – alles erfolglos. Ein paar Kilometer weiter kollidierte die Rentnerin mit der rechten Leitplanke und fuhr danach gegen den Streifenwagen. Schließlich hielt die Frau freiwillig an. Einer Schuld war sie sich aber nicht bewusst. Sie sagte, dass sie nichts getan habe und deshalb auch nicht anhalten müsse. Außerdem hätten ja auch andere Verkehrsteilnehmer gemeint sein können.

Die Beamten rochen bei ihr Atemalkohol und stellten 1,14 Promille fest. Sie beschlagnahmten den Führerschein, das Auto ließen sie abschleppen. Die Tochter holte die Rentnerin von der Wache ab. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf 8000 Euro geschätzt.