Er nennt sich „Satzsucher“. Wie gut es ihm gelingt, Sätze zu finden und dann auch noch brillant vorzutragen, wird Thomas Langkau am Freitag, 13. September, in Reinbek zeigen.

Reinbek. Langkau ist einer der besten Slam-Poeten Hamburgs, er hat unzählige Wettbewerbe gewonnen und wird nun als Stargast im Reinbeker Jugendzentrum (Schlossstraße 5-7) erwartet – dem einzigen Poetry-Slam in Stormarn.

Eingeladen hat Karsten Lieberam-Schmidt, der erste Poetry-Slammer Schleswig-Holsteins und der Begründer des Reinbeker Treffs für moderne Poeten – gleich neben dem historischen Schloss. Einlass ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wer schon um 17 Uhr erscheint, bekommt Tipps fürs eigene Slammen. Und in der Pause gibt der „Satzsucher“ Ratschläge.

Langkau kann auch für zu Hause gebucht werden. So sammelt er Spenden für die Initiative „Viva con Agua“, die sich für die Trinkwasserversorgung in armen Ländern engagiert.