Jurastudent Martin-André Wojak folgt in der CDU auf den zurückgetretenen Hermann Butzke

Reinbek. Zwei Monate nach der konstituierenden Stadtverordnetenversammlung wird Martin-André Wojak (CDU) neuer Stadtverordneter der Stadt Reinbek. Der 24 Jahre alte Jurastudent wird damit Nachfolger des zurückgetretenen Christdemokraten Hermann Butzke. Der hatte nach einem Streit um den Stadtverordneten Hartwig Löhr sein Mandat niedergelegt. Wojak wird Mitglied im Bau- und Planungsausschuss sowie im Umweltausschuss und stellvertretendes Mitglied im Hauptausschuss sowie im Finanzausschuss.

Wojak, seit einiger Zeit Vorsitzender der Jungen Union Reinbek und Mitglied im Vorstand der Reinbeker CDU, sagt über sein Amt: „Ich freue mich auf meine neue Herausforderung – und darauf, gemeinsame Ideen und Ansätze engagiert voranzutreiben.“ Als Beispiel nennt er etwa die Durchsetzung der Schuldenbremse, damit Reinbek heute an Perspektiven arbeiten könne, ohne dass diese in der Zukunft permanent von einem defizitären Haushalt „überrollt“ würden.

„Für die Kommunalpolitik braucht man Geduld und ein nachbarschaftliches Gespür für Themen, die zur Erhaltung und zum Ausbau der Lebensqualität in unserer Region relevant sind“, so Wojak. Er selbst begreife sich dabei als Bindeglied zwischen Generationen und Standpunkten. „Ob Kultur und Freizeit oder Bildung und Stadtbild – Arbeit wartet eine Menge auf uns, denn Verbesserungen kann niemand im Alleingang durchführen.“

Wojak will sich zudem um Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Sicherstellung der Kinderbetreuung, Erhalt des differenzierten Schulsystems und Ausbau der Infrastruktur unter Berücksichtigung der Umwelt kümmern.