Bildbetonter Auftritt wird komplett durch Spenden finanziert

Ahrensburg. „Das ist ein sehr schöner Auftritt“, sagt Tatjana Ceynowa, Museumsleiterin des Ahrensburger Schlosses, über die neue Website des städtischen Wahrzeichens. Wer jetzt www.schloss-ahrensburg.de anklickt, sieht den weißen Bau auf grüner Wiese und unter blauem Himmel. Der Besucher wird über Bilder – und nicht über Texte – an das Schloss herangeführt. So erscheint auf der linken Seite des Bildes ein Fenster, das auf die nächste Veranstaltung im Schloss hinweist. Und über dem Foto können Rubriken angeklickt werden, die beispielsweise über die Geschichte des Baus informieren, aber auch über den Service bei Trauungen und anderen Feiern.

„Die Seite kann stets vom Museum aktualisiert werden“, erklärt Andy Adiwidjaja, dessen Agentur den Auftritt gestaltet hat. Webdesignerin Barbara Bonnin hat auch die Stadt Ahrensburg vorgestellt. Die Räume des Schlosses sind absichtlich nicht komplett dokumentiert. Ceynowa: „Wir wollen die Leute ja neugierig machen, damit sie hierher kommen.“ Finanziert wurde der Auftritt übrigens komplett von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn und einem privaten Spender.

Die Stiftung ermöglichte auch eine Kinder-Website über das Naturerlebnis Grabau (www.kinder-naturerlebnis-grabau.de). Sie ist zeichnerisch wie ein digitales Bilderbuch gestaltet. Stiftungs-Geschäftsführer Jörg Schumacher: „Wenn das ankommt, sollten wir so etwas auch für das Ahrensburger Schloss machen.“