Nach Sommernachtskonzert in Auferstehungskirche ist 400.000 Euro-Marke geknackt

Großhansdorf. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck ist ihrem Wunsch nach einer neuen Orgel deutlich näher gekommen: Bei einem Sommernachtskonzert in der Großhansdorfer Auferstehungskirche an der Alten Landstraße nahm die Gemeinde durch Zuschauerspenden rund 3500 Euro ein. Ein anonymer Spender verdoppelte diesen Betrag. Zuschauer konnten noch kurz vor Beginn des Konzertes ihre Musikwünsche äußern. Hamburger Musiker spielten Werke von Schubert, Strauß, Mozart und vielen weiteren bekannten Komponisten. Auch Kantor Clemens Rasch begleitete am Klavier und an der Orgel das Konzert. Moderator Ludwig Hartmann führte durch das dreistündige Programm.

Mit den Konzerteinnahmen und Spenden knackte die Gemeinde die 400.000-Euro-Marke - knapp die Hälfte des Geldes für die neue Großhansdorfer Orgel. "Es ist eine doppelte Freude, wenn wir nicht nur einen tollen Abend erleben durften, sondern dadurch diesen wichtigen Meilenstein erreicht haben", sagt Georg Dudek, Schatzmeister des Vereins Eine Orgel für Großhansdorf.