Viele Glinder haben auf diesen Termin lange gewartet - am Dienstag, 24. September, ist es soweit.

Glinde. Dann beginnen wieder die beliebten Mühlengespräche, die von der Volkshochschule Glinde und der Sektion Glinde der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft organisiert werden. Auch in diesem Jahr gibt es zehn Einheiten. Sie können jeweils dienstags um 20 Uhr in der Glinder Mühle für 5,50 Euro besucht werden.

Im ersten Mühlengespräch wird Dr. Katrin Schmersahl das Dessau-Wörlitzer Gartenreich vor dem Hintergrund der kulturellen und politischen Zusammenhänge interpretieren. Ein weiteres Mühlengespräch am Dienstag, 5. November, wird das Thema "Moderne Arzneistoffentwicklung - Forschung für unsere Gesundheit" haben. Professor Dr. Christian Peifer vom Institut für Pharmazie der Universität Kiel wird dazu referieren.

Weitere Themen der Mühlengespräche sind unter anderem Kunst, Landwirtschaft und Musik. Die Gesprächsabende werden von Marlies Lehmann und Hartmut Hager vorbereitet und geleitet. Die Vortragsreihe endet am 10. Dezember. Die Kosten für alle zehn Vorträge betragen 31 Euro, für Mitglieder der Universitäts-Gesellschaft 26 Euro. Die Terminübersicht ist im Internet unter glinder-mühlengespräche.de zu finden.