Der Ammersbeker SPD-Bundestagabgeordnete Franz Thönnes möchte am Donnerstag, 29. August, in Bad Oldesloe über das Mietpreisgefüge in der Metropolregion Hamburg sprechen.

Bad Oldesloe. Er bringt jemanden mit, der sich bestens mit dem Thema auskennt: den Wohnungsbauexperten der SPD-Bundestagsfraktion, Ingo Egloff aus Hamburg-Wandsbek. Von 19 bis 21 Uhr sprechen beide im Oldesloer Bürgerhaus (Mühlenstraße 22).

Anlass für die Veranstaltung, die unter dem Titel "Bezahlbares Wohnen in der sozialen Stadt - Was zu tun ist!" steht: Unlängst habe der Gutachterausschuss des Kreises festgestellt, dass die Mieten im Kreis Stormarn stiegen. In der Metropolregion gebe es generell zu wenig bezahlbaren Wohnraum. Zudem fehlten in den kommenden Jahren rund 7000 seniorengerechte Wohnungen in der Region.

Thönnes und Egloff wollen über die Herausforderungen im Wohnungsbau diskutieren, zu denen für sie auch die Bereitstellung öffentlich geförderten Wohnraums gehört, außerdem über die sogenannte zweite Miete, also über Heizungs- und Energiekosten. Die Veranstaltung ist öffentlich.