Ein Speisetipp von Gerd Schlüter

Lieben Sie Saucen? Ich ja. Ich könnte mich reinlegen, wenn der Teller groß genug wäre - und genug Sauce da wäre. Leckere Sauce mit Kartoffeln? Herrlich! Fleisch und Gemüse sind für mich eigentlich nur Beiwerk. Allerdings muss die Sauce auch beim Grillen stimmen.

Während mir zu einer Schinkenwurst oder zu einer Thüringer 08/15-Senf - egal welche Schärfe - reicht, ist mein Anspruch bei der Tunke fürs Fleisch enorm hoch. Genau wie die Ketchup-Flasche, die für mich beim Grillen auf den Tisch gehört.

Am Abend waren wir bei Freunden zum Grillen eingeladen. Würstchen, Fleisch, Kartoffelsalat, warmes Brot, Kräuterbutter, Salat, diverse Saucen von Weltfirmen waren im Angebot, aber mein geliebter Ketchup aus Ahrensburger Produktion: Fehlanzeige. "Habt Ihr zufällig noch anderen Ketchup im Kühlschrank?", fragte ich vorsichtig nach: "Im Kühlschrank nicht, aber im Kellerregal müsste noch eine von diesen hässlichen roten Plastikflaschen stehen. Die haben wir extra mal für meinen Schwiegervater gekauft, aber der bringt sich seine eigene Flasche immer mit", so die Gastgeberin.

Der Gang in den Keller lohnt sich: Aus dem Vorratsregal einen Stock tiefer strahlt mich die Flasche der Begierde förmlich an: groß, schlank, mit grünem Verschluss und natürlich aus der Heimat. Der Grillabend ist gerettet. Frage an die Gastgeberin: "Wann lerne ich deinen Schwiegervater mal kennen?"