Manfred Grabowski löst bisherigen Würdenträger Mike Kuhl ab

Ahrensburg. Die Ahrensburger Schützengilde hat einen neuen König. Um kurz vor 22 Uhr am Sonnabend wurden die neuen Würdenträger bekannt gegeben: Der bisherige König Mike Kuhl gab die Regentschaft an Manfred Grabowski ab, der aufgrund seiner besonderen Schießfähigkeiten den Beinamen "der 1/10-Mann" trägt.

Begleitet von seiner Ehefrau Renate, die auch den Titel der 1. Bürgerhofdame errang, führte Grabowski den Festumzug der Schützen am Sonntag durch die Ahrensburger Innenstadt. Ihm zur Seite stehen Tobias Heidtmann und Michael Rehmke, die zum 1. und zum 2. Ritter gekürt wurden. Dieter Rößmann darf sich Filigrankönig nennen. Den Titel des Bürgerkönigs erhielt in diesem Jahr Harald Greve.

Auf dem Rathausplatz hörten die Schießsportler mit Mitgliedern anderer Schützenvereine sowie mit einigen Besuchern die Ehrungen und Reden an. Auch Bürgermeister Michael Sarach und Ex-Kreispräsidentin Christa Zeuke richteten Grußworte an die Schützen. Zeuke, die gerade zum Ehrenmitglied der Stormarner Schützen ernannt worden war, betonte, wie froh sie sei, auch nach ihrer Amtszeit an dem Fest teilnehmen zu dürfen. Im Anschluss marschierten die Feiernden durch die Stadt zurück zum Stormarnplatz. Von dort aus fuhren sie mit Bussen in das Schützenhaus im Gewerbegebiet.