Mehrere Stormarner Institutionen haben Spendengeld von der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln erhalten.

Trittau. 20.000 Euro hat das Unternehmen an regionale Vereine und Projekte vergeben, die von Mitgliedern vorgeschlagen wurden.

Unter den Spendenempfängern sind unter anderem die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände Großhansdorf, die Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule Großhansdorf, die Bürgerstiftung Barsbüttel und die Sportvereine von Großhansdorf, Aumühle-Wohltorf und Glinde. Bei einer Spendenübergabe in der Geschäftsstelle in Trittau würdigte Vorstand Kai Schubert die einzelnen Projekte.

Wen die Raiffeisenbank in diesem Jahr fördert, entschieden im Vorfeld die Mitglieder. "Es gibt viele engagierte Vereine und tolle Projekte, die häufig unbemerkt bleiben. Daher war es uns wichtig, dass wir Vorschläge von unseren Mitgliedern erhalten", sagt Kai Schubert. Gefördert worden seien unter anderem die Ausbildung eines Assistenzhundes für ein schwer krankes Kind und die Erneuerung der Spielgeräte eines Kindergartens. Die Aktion der Raiffeisenbank läuft noch bis zum 30. September.