Der Festumzug startet am Sonntag um 14 Uhr auf dem Rathausmarkt

Ahrensburg. Es lebe der neue König! Am Wochenende feiert die Ahrensburger Schützengilde ihre frischgebackenen Würdenträger und lädt die Ahrensburger zum 58. Schützenfest ein.

Startschuss ist am diesem Sonnabend um 19 Uhr. Dann gibt es im Gildehaus (Am Hopfenbach 9) Musik und reichlich Gelegenheit zum Tanzen. Wer bei dem Sommerwetter lieber an der frischen Luft ist, kann sich zwischen den Bierständen und Imbissbuden amüsieren. Um 21 Uhr wird es dann spannend, wenn die Proklamation der neuen Würdenträger beginnt. Der neue König, die Königin sowie ihr Schützenhofstaat hatten sich bereits am vergangenen Sonntag beim Königsschießen die Ehre verdient.

Weitergefeiert wird am Sonntag um 14 Uhr. Dann starten die Ahrensburger Schützen auf dem Rathausplatz ihren Festumzug. Etwa eine Stunde lang marschieren die Schützen durch die Innenstadt. Begleitet werden sie von zwei Spielzügen (ATSV Spielmannszug und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Hammoor) sowie den Mitgliedern befreundeter Schützenvereine aus der Region.

Anschließend geht es wie bereits am Sonnabend im Haus der Schützengilde weiter - für Snacks, Getränke und Musik ist gesorgt.

Rund 200 Mitglieder hat die Gilde. Davon sind 120 Schützen aktiv, darunter knapp 30 Nachwuchsschützen. Neun Mitglieder der Schützengilde Ahrensburg haben sich in diesem Jahr für die Deutsche Meisterschaft in München und Hannover qualifiziert. Gerd-Peter Rohde, Sprecher der Ahrensburger Schützen, rät Besuchern des Schützenfestes, auch einen Blick in die Schießanlage im Gildehaus zu werfen. Es sei eine der modernsten Schießsportanlagen Norddeutschlands, sagt Rohde.