2015 könnte es in Bargteheide einen neuen Betreiber für die Gas- und Stromnetze geben

Bargteheide. Der nächste Schritt auf dem Weg zum Kauf der Gas- und Stromnetze der Stadtwerke Bargteheide ist gemacht. Die Tochtergesellschaft der Stadt hat einen Kooperationspartner für die potenzielle Netzbetreibung von Januar 2015 an gefunden.

Im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energie haben sich die Mitglieder am Donnerstag auf einen der Bewerber geeinigt. Um welchen Bewerber es sich handelt, bleibt aber vorerst Verschlusssache. Bargteheides Bürgermeister Henning Görtz (CDU) sagte am Freitag dazu: "Die Entscheidung muss erst abschließend in der Stadtvertretung und im Aufsichtsrat der Stadtwerke bestätigt werden." Der Termin ist für den 11. September angelegt. Im Anschluss solle auch zeitnah die Entscheidung bekannt gegeben werden.

Ein Kooperationspartner ist für die Stadtwerke Bargteheide notwendig. Der potenzielle neue Eigentümer der Netze muss ausreichend Erfahrung auf dem Gebiet der Energieversorgung mitbringen. Die Stadtwerke, die erst Anfang des Jahres ins Leben gerufenen wurden, bringen diese nicht mit.

Ob die Bargteheider von 2015 an tatsächlich Strom und Gas aus den Netzen der Stadtwerke ihrer Stadt beziehen werden, steht allerdings mit der Ernennung eines Kooperationspartners nicht fest. Für die Ausschreibung für die Konzessionsverträge gibt es noch andere Bewerber.

Derzeit werden die Netze noch von der Schleswig-Holstein Netz AG - ehemals E.on Hanse - betrieben. Nach nunmehr 40 Jahren endet die Netzkonzession.