Die Hauptausschusssitzung im Oldesloer Rathaus ist wegen eines Dringlichkeitsantrages geplatzt.

Bad Oldesloe. Der Antrag zur Aufnahme eines weiteren Tagesordnungspunkts - Bau der Kita am Steinfelder Redder - war gestellt worden, jedoch ohne dass entsprechende Fakten und Informationen zu dessen Beratung vorgelegen hätten, so Horst Möller, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Die SPD-Fraktion habe jedoch darauf gepocht, dass der Antrag bewilligt werde, mit dem über nicht einzuhaltende Sparvorgaben beim Bauvorhaben entschieden worden wäre. Als die Fraktion die nötige Zweidrittelmehrheit aber nicht bekam, um den Antrag in den Hauptausschuss zu bekommen, stimmte sie zusammen mit zwei Grünen und einem Mandatsträger der Freien Bürger für Bad Oldesloe (FBO) gleich gegen die gesamte Tagesordnung - mit der Folge, dass die Sitzung abgebrochen wurde. "Die Dringlichkeit war gegeben, man hätte sich den Antrag wenigstens anhören müssen", sagt Maria Herrmann, Fraktionsvorsitzende der SPD. "Deswegen haben wir uns dagegen ausgesprochen, die Tagesordnung einfach weiter durchzuziehen."