Vandalismus verursacht 165.000 Euro Schaden. Der Täter wird wohl nie gefasst

Glinde. Rot, orange, gelb und grün leuchten die Wände im frisch sanierten zweiten Obergeschoss des Schulzentrums in Glinde. Wie ein Mahnmal sticht eine, noch unverkleidete Wand hervor, darin eingelassen steht ein Waschbecken. "Es sieht so harmlos aus", sagt Schulleiterin Eva Kuhn. "Aber durch dieses Waschbecken ist so viel Schaden angerichtet worden."

Kurz vor den Osterferien, am 8. März dieses Jahres, machten die Hausmeister ihren üblichen morgendlichen Rundgang. Es war ein Freitag, nichts schien ungewöhnlich zu sein, die Schüler waren vielleicht etwas unruhiger, das Wochenende war so nah. "An diesem Tag oder in der Nacht davor war aber eindeutig kriminelle Energie im Spiel", sagt Bürgermeister Rainhard Zug. "Die Hausmeister entdeckten an diesem Morgen eine großflächige Überschwemmung im Erweiterungsbau." Jemand hatte das Sperrventil der Wasserleitungen unter dem Becken geöffnet, den Abfluss verstopft und dann ordentlich aufgedreht - Wasser marsch. "Das betroffene Stockwerk wurde ja auf das Gebäude quasi draufgesetzt", sagt Rainhard Zug. "Die Wärmedämmung darunter hatte sich komplett mit Wasser voll gesaugt. Allein die Trocknungsarbeiten haben sechs Wochen gedauert." Und viel Strom verschluckt.

Den Wasserschaden schätzte das Bauamt auf rund 165.000 Euro. Die Versicherung zahlt 110.000 Euro. Zug: "Wir wollten aber den ursprünglichen Zustand der Räume wieder herstellen. Deshalb legte die Stadt 55.000 Euro Eigenanteil drauf. "In so einem Fall lässt sich ohne Hinweise auf mögliche Täter eigentlich kaum etwas machen", sagt Holger Meier von der Polizei. Von Anfang an seien die Möglichkeiten in der Ermittlung stark eingegrenzt. Bürgermeister Rainhard Zug lobte deshalb in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei eine Belohnung von 1000 Euro zur Ergreifung des Täters aus. "Noch haben wir keine Hinweise, die Ermittlungen laufen aber. Das Verfahren ist noch nicht eingestellt", sagt er. Holger Meier: "Ohne Hinweise passiert in dem Fall aber nichts mehr. Ich appelliere deshalb an alle, die einen Hinweis haben. Jeder Tipp kann helfen." Wer etwas weiß, kann sich bei der Polizei Glinde unter Telefon 040/710 90 30 melden.