Dehoga-Kreisvorsitzender Axel Strehl mag die große Auswahl

Insbesondere an den Pflaumen findet Axel Strehl Gefallen. "Das sind die ersten in diesem Jahr, da sieht man doch gleich einen leckeren Pflaumenkuchen vor sich", sagt der Kreisvorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga). Schön sei natürlich, wenn die Produkte auch noch aus dem eigenen Anbau stammten, wie es an dem Stand, den Strehl gerade inspiziert, der Fall ist. "Das ist ja der Ursprung der Märkte: Händler sind mit dem Karren losgefahren und haben ihre Waren an Ständen feilgeboten", sagt Strehl, der den Wochenmarkt als ein "Spiegelbild der Jahreszeiten" bezeichnet.

"In Glinde gefällt mir, dass der Markt groß ist und man eine gute Auswahl hat. Man muss gar nicht vorher wissen, was man kochen möchte, sondern kann sich wunderbar inspirieren lassen." Zurzeit biete sich etwa Birnen, Bohnen und Speck an. "Dafür bekomme ich hier alle Zutaten", sagt Strehl, der auch den Imbiss in der Mitte des Marktplatzes lobend hervorhebt. "Ein Markt braucht einen Treffpunkt."

Positiv falle ihm zudem etwa beim Fischhändler auf, dass der viele heimische Sorten anbiete. "Gut gefällt mir auch, dass der Dinkelbäcker handgebasteltes Gebäck verkauft. So einen Exoten findet man nicht überall", sagt Strehl, der selbst Koch ist und in Ahrensburg ein Restaurant führt. Alles in allem, befindet Stormarns Dehoga-Chef, stimme auf dem Glinder Wochenmarkt der Mix an Ständen und Waren.