Die Kita Lottbek in Ammersbek ist nun eine “Kita21“.

Ammersbek. Sie hat den von der Umweltstiftung Save Our Future, der Freien und Hansestadt Hamburg und der Leuphana Universität Lüneburg vergebenen Titel für ihr Projekt "Erweiterung des Kita-Geländes mit einem neuen Fahrweg" bekommen.

Vor zwei Jahren hatten sich die Kinder gewünscht, dass das Gelände umgestaltet wird. Deshalb wurde ein Kinderrat gegründet. Der arbeitete mit Eltern und Pädagogen zusammen, und der Förderverein der Kita ermöglichte dann das Vorhaben. Der neue Fahrweg und die neue Regenschutzhütte konnten realisiert werden.

Besonders gelobt wurde die Beteiligung der Kinder am gesamten Umgestaltungsprozess. "Auch künftig wird das Thema Partizipation der Kinder ein wichtiger Teil unserer Bildungsarbeit sein. Die Kinder wählen in diesem Kita-Jahr einen neuen Kinderrat, der bestimmt wieder tolle neue Ideen entwickeln wird", sagt Birgit Harms, die stellvertretende Kita-Leiterin. Am Freitag, 23. August, wird die Kita21-Medaille überreicht, um 14.30 Uhr der neue Fahrweg eingeweiht.