Theatergruppe Blaues Wölkchen stellt Märchen für die Aufführungen im Kleinen Theater vor

Bargteheide. Gut gelaunt und komplett in Gelb gekleidet wuselt Kirsten Martensen zwischen kleinen Katzen, zwei gestiefelten Katern, einem Kaiser mit seinem Hofstaat und einem Äffchen hin und her. Sie versucht, Ordnung in die Truppe zu bekommen. Im Hintergrund stemmt ein Junge eine riesige Hantel, ein Zirkusdirektor schleppt eine ebenso große Pauke in den Park am Schulzentrum in Bargteheide.

Mit derselben Dynamik, mit der Martensen an Sonnabend die Theatergruppe für den Fototermin arrangiert, organisiert die Regisseurin des Kleinen Theaters in Bargteheide die Proben der Kindergruppe mit rund 80 Mitgliedern, um das alljährliche Weihnachtsmärchen auf die Beine zu stellen. "Es ist zwar jedes Mal ein Kraftakt, aber es macht unglaublich viel Spaß", sagt Martensen, die die Stücke meist sehr frei interpretiert selbst schreibt. Der Trägerin des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, den sie für ihre Arbeit im Bargteheider Theater erhalten hat, sieht man den Spaß an, den sie bei ihrer Arbeit hat. Martensen ist nicht nur Regisseurin der Theatergruppe Blaues Wölkchen für Kinder im Alter zwischen fünf und 18 Jahren, sie ist auch Kulturmanagerin im Kleinen Theater Bargteheide. Aber die Kinder- und Jugendarbeit ist ihr Lebenswerk. Heute ist sie hier, um die Stücke anzukündigen, die sie für die Weihnachtszeit einstudiert.

"Wir führen drei Stücke auf, aber wir verraten nur zwei. Das dritte ist noch nicht ganz fertig. Nur soviel sei gesagt: Es ist für die kleinsten Zuschauer bestimmt", sagt Martensen. Die zwei Stücke, die heute angekündigt werden, sind "Des Kaisers wundersame, neue Kleider" und "Der neunmalkluge gestiefelte Kater".

Jedes Märchen wird in der Vorweihnachtszeit mindestens 20 Mal aufgeführt. Und das geht nur mit dem Engagement von circa 50 Eltern und anderen Ehrenamtlichen, die für die 120 liebevoll geschneiderten Kostüme sorgen. Und dafür, dass alles vor und hinter der Bühne reibungslos abläuft. Dass helfende Hände allerdings nicht reichen, um das Kleine Theater am Laufen zu halten, weiß Angela Kross, Vorsitzende des Fördervereins. "Wir versuchen, von überall Gelder zu bekommen, von Gewerbetreibenden, Privatleuten und natürlich von unseren Mitgliedern. Ohne sie würde es schwierig werden." Für 35 Euro im Jahr kann jeder Fördermitglied werden, Familien zahlen für die Mitgliedschaft 55 Euro. Kross: "Es lohnt sich wirklich, dieses Projekt zu unterstützen. Nicht nur, dass man damit etwas Gutes tut. Es ist auch eine tolle Atmosphäre für die Zuschauer und die Kinder, die bei der Theaterarbeit einen schönen Kontrast zum Alltag bekommen." Auch über Ideen für das Theater freut sich Angela Kross: "Wir leben hier von der Kreativität."