Kinder- und Jugendbeirat zieht nach 15 Jahren politischer Arbeit eine positive Bilanz

Ahrensburg. "Der Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Ahrensburg (KiJuB) hat sich in der Politik etabliert und wird ernst genommen. Deshalb, und weil wir in den vergangenen 15 Jahren so viel erreicht haben, können wir mit Recht auf uns stolz sein." Mit dieser positiven Bilanz hat Jan Hansen, Vorsitzender des Kreisjugendrings Stormarn und Gründungsmitglied des KiJuB, die Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen des KiJuB eröffnet.

"Es hat ein Umdenken im Rathaus gegeben, nämlich dass Kinder und Jugendliche mit ihrer Meinung als Teil der Gesellschaft ein hohes Gut sind. Und, dass es sehr sinnvoll sein kann, sich ihre Meinung anzuhören", sagte Hansen bei der Feierstunde am vergangenen Sonnabend. Nach 15 Jahren Präsenz im Ahrensburger Rathaus habe der KiJuB auch durchaus einige politische Erfolge zu verbuchen.

"Wir haben erreicht, dass ein Nachtbus von Hamburg-Berne nach Ahrensburg eingerichtet wird. Und wir haben erreicht, dass 100.000 Euro bewilligt werden, damit zwei Spielplätzen in Ahrensburg erhalten bleiben", sagte Stefan Kühl, Vorsitzender des Stadtjugendrings. "Aber das sind nur einige Beispiele." Neben der Arbeit im Ahrensburger Rathaus sieht sich das Gremium auch in der Pflicht, für politische Bildung unter Ahrensburger Schülern zu sorgen, mit Diskussionsveranstaltungen oder Schulstunden.

Doch auch für die Mitglieder ist der Beirat eine lehrreiche Erfahrung, weil sie hier erste Kontakte mit der Kommunalpolitik knüpfen können. Und weil sie mithilfe des Rede- und Antragsrechts in den Ausschüssen eine politische Bühne geboten bekommen.

Der Kinder- und Jugendbeirat Ahrensburg war 1998 gegründet worden, um herauszufinden, was Kinder und Jugendlichen bewegt, was ihnen in ihrer Stadt fehlt. Daraus wurde eine Institution, ohne die heute kein Spielplatz, kein Jugendzentrum mehr geplant wird. "Jetzt steht die Umgestaltung des Stormarnplatzes zu einem Park mit Spielplatz auf der Agenda", so Kühl. "Dafür sammeln wir zur Zeit Ideen."