Kiel

Minister warnt vor höheren Kosten für die Bahnline S 4

Sie soll Stormarn besser an den öffentlichen Personennahverkehr Hamburgs anbinden

Ahrensburg/Kiel . . Doch die neue S-Bahn-Linie S 4 wird vermutlich erheblich mehr Geld kosten als bisher angenommen. "Ich gehe davon aus, dass es teurer wird", sagte der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) dem Abendblatt. Für die 35,8 Kilometer lange Strecke, die von Bad Oldesloe über Ahrensburg bis zum Hamburger Hauptbahnhof führen soll, liegt bislang nur eine Kostenschätzung der Bahn vor. Danach werden etwa 350 Millionen Euro benötigt, um das Projekt zu verwirklichen. "Diese Zahl kommt nicht von den planenden Behörden, sondern von der Bahn", sagte Meyer. "Wir sind jetzt dabei, die Kosten zu ermitteln." Dies geschieht bei einer sogenannten Vorentwurfsplanung. Im Oktober sollen laut Hamburger Verkehrsbehörde Ergebnisse vorliegen.