Dehoga-Kreisvorsitzendem Axel Strehl gefällt der Waren-Mix

Er hatte für den Rundgang 40 Minuten Zeit und wäre gern noch länger geblieben: Axel Strehl konnte sich an den Ständen des Reinbeker Wochenmarktes gar nicht sattsehen. Der Kreisvorsitzende des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) in Stormarn hatte aber auch gar nichts zu bemängeln.

"Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse und, und, und. Hier finde ich alles, und es ist frisch. Einfach klasse", sagt der 50 Jahre alte Restaurantbesitzer aus Ahrensburg. Jetzt sei die beste Zeit, um Wochenmärkte zu besuchen, denn die vielen Jahreszeitprodukte garantierten eine vielfältige Auswahl. "Und 20 Rosen für fünf Euro - das gibt es auch nicht überall", sagt Strehl.

Die Stände in Reinbek seien zudem schön und übersichtlich sortiert. "Das sieht alles sehr appetitlich und zum Zugreifen aus", meint der Experte. Wichtig für einen Markt sei zudem eine Imbissbude. "Das ist ein zentraler Treffpunkt. Hier hat man Zeit, bei einem Kaffee oder einer Wurst etwas länger miteinander zu reden. Markt heißt auch immer Kommunikation. Das ist ganz wichtig für die Menschen", so der Abendblatt-Tester. Kein Wunder, dass auf Thomas Saegers Grill schon am frühen Vormittag zwei Dutzend Würste liegen.

Strehls Fazit: "Hier kann man sich inspirieren lassen, wenn es darum geht, was auf den Tisch kommen soll. Der Markt lädt zum Kaufen ein."